Mitgliederrundschreiben Nr. 3/03.03.2010

4. Ethylcarbamat in Steinobstbränden und –trestern
5.Verzeichnis und Beschreibung der Analysemethoden

zu 1: EMCS
Das Bundesfinanzministerium hat sich an uns gewandt, weil festgestellt wurde, dass sich bisher nur wenige Unternehmen aus unserem Bereich für die Teilnahme am EMCS-Verfahren registriert haben, um die Durchführung von Lieferungen von verbrauchsteuerpflichtigen Waren unter Steueraussetzung sicherzustellen. Da 9 Mitgliedstaaten ab dem 1.4.2010 über EMCS abwickeln, ist eine Anmeldung dringend erforderlich, da sonst ein Bezug der Ware nicht möglich ist. Im Falle von Rückfragen helfen wir gerne weiter.

zu 2: griechische Angabe Macedonia (ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien)
Die griechische Botschaft hat an verschiedene Handelshäuser, aber auch an das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz geschrieben und sich gegen die Bezeichnung „Mazedonischer Wein“ für Weine aus der ehemaligen jugoslawischen Republik Mazedonien (FYROM) gewandt. Der Verkauf der Weine mit dieser Herkunftsangabe sei nicht legal, denn er verstoße gegen Art. 45 der VO 479/2008 (jetzt Art. 118 M der VO 491/09).
Schließlich sei die geografische Angabe Macedonia für eine bestimmte Region in Griechenland reserviert und geschützt. Wir sind deswegen im Gespräch mit dem Bundesministerium und der Kommission. Sobald wir nähere Informationen über die Einschätzung, sei es der Kommission bzw. der Bundesregierung, erfahren, werden wir Sie weiter informieren.

zu 3: Rosecco - Verwechselbarkeit mit anderen Produkten
Wie wir erfahren, wurde in Italien eine größere Partie „Rosecco“, bestimmt für den englischen Markt (Marks & Spencer), von den italienischen Behörden beschlagnahmt. Die italienische Weinkontrolle beruft sich dabei auf die Verwechselbarkeit der Angabe „Rosecco“ mit der seit 1.8.2009 geschützten Ursprungsbezeichnung „Prosecco“. Entsprechende Informationen aus der englischen Presse senden wir Ihnen gerne auf Anfrage.