Mitgliederrundschreiben Nr. 7/21.04.2010

Kennzeichnung mit dem neuen EU-Bio-Logo

Sehr geehrte Damen und Herren,

unter Punkt 5 des Mitgliederrundschreibens vom 15.04.2010 wurde erläutert, dass die Verwendung des EU-Bio-Logos auch für Weine aus Trauben aus biologischem Anbau ab dem 1. Juli 2010 verpflichtend ist.
Nach Auskunft der Generaldirektion Landwirtschaft der EU-Kommission findet aber die entsprechende Verordnung noch keine Anwendung bei Wein aus Trauben aus biologischem Anbau. Hintergrund ist, dass es derzeit noch keine Kellerrichtlinien für die Verarbeitung des Weines gibt, sondern diese sich noch im Entwurfsstadium befinden. Wein ist daher von der Verpflichtung zur
Kennzeichnung mit dem EU-Bio-Logo vorerst nicht betroffen. Wir werden Sie über die weitere Entwicklung informieren.

Mit freundlichen Grüßen

Friederike von Schwanenflug
Referentin

Webseite durchsuchen