Mitgliederrundschreiben 2013

Mitgliederrundschreiben 3/21.01.2013

Anfrage der Italienischen Handelskammer für Deutschland
– Weineinfuhren aus Südamerika

die Italienische Handelskammer für Deutschland (ITKAM) organisiert im Februar ein Seminar „Lateinamerika und Karibik, - Entwicklungsmärkte für Wein und Olivenöl“. Ziel dieser Initiative ist es, den Eintritt von kleinen und mittleren italienischen Unternehmen u.a. der Weinbranche in die Märkte Lateinamerikas durch Partnerschaften mit deutschen Unternehmen zu fördern. Zu diesem Zweck benötigt die ITKAM Informationen, welche deutschen Weinimporteure in welchem Umfang aus Südamerika Wein importieren. Eine kurze Darstellung dieses Projektes finden Sie unter http://www.itkam.org/DE/eventi.aspx?id=526

Die zuständige Referentin für Marketing, Frau Schiru hat sich daher an den BWSI gewandt mit der Frage, ob wir ihr folgende Daten zur Verfügung stellen können:
• Aus welchen Ländern Südamerikas importieren die Mitgliedsunternehmen Weine in die EU?
• In welcher Menge wurden Weine von den betreffenden Unternehmen aus dem jeweiligen Land im Zeitraum von Januar bis Juni 2012 und Juli bis Dezember 2012 nach Deutschland eingeführt. Wenn eine solche Zusammenarbeit für Sie zweckmäßig erscheint, und Sie uns diese Daten zur Verfügung stellen, würden wir sie an die Handelskammer weiterleiten.

Friederike von Schwanenflug