Mitgliederrundschreiben 2013

Mitgliederrundschreiben 4/29.01.2013

1. Herstellung von Perlwein - Änderung von Anhang XI b) der VO 1234/07
2. Farbstoff: Amaranth ( E123)
3. Länderverzeichnis 2013
4. Merkblatt zur Zollanmeldung 2013
5. EU legt Liste der zulässigen Aromastoffe in Lebensmitteln fest
6. Verbrauchsteuern – EMCS; Änderung der VO 684/2009 in Bezug auf die Daten, die im EDV-gestützten Verfahren für die Beförderung verbrauchsteuerpflichtiger Ware unter Steueraussetzung einzureichen sind
7. Ungarn – Änderung der Verbrauchssteuersätze ab 1.1.2013
8. Irland – Änderung der Verbrauchsteuer auf alkoholische Getränke
9. Messen und Veranstaltungen

Zu 1: Herstellung von Perlwein - Änderung von Anhang XI b) der VO 1234/07
Nach der Definition von Anhang XI b) Nr. 8 +9 der VO 1234/2007 müssen Perlwein und Perlwein mit zugesetzter Kohlensäure aus Wein hergestellt werden. Die ursprüngliche Definition in Anhang I Nr. 17 + 18 der VO 1493/99 sah jedoch vor, dass diese Erzeugnisse auch aus anderen zur Gewinnung von Wein geeigneten Erzeugnissen hergestellt werden können. Da die Reform der Weinmarktordnung nicht das Ziel hatte, die Liste der Erzeugnisse zur Herstellung von Perlwein und Perlwein mit zugesetzter Kohlensäure zu verändern, wurde die Definition in Anhang XI b) Nr. 8 + 9 der VO 1234/07 entsprechend erweitert. Danach kann Perlwein und Perlwein mit zugesetzter Kohlensäure nunmehr auch aus Jungwein, Traubenmost oder teilweise gegorenem Traubenmost hergestellt werden. Die entsprechende Durchführungsverordnung (VO 52/2013) der Kommission übersenden wir Ihnen gerne auf Anfrage.

Zu 2: Farbstoff: Amaranth ( E123)
Im Rahmen der grundsätzlichen Überarbeitung der zulässigen Farbstoffe durch die Kommission und die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) wurden wir gebeten, Datenmaterial vorzulegen über den typischen und maximalen Gebrauch von Amaranth (E 123) in Zusammenhang mit Produkten der VO 1601/91. Wenn Sie uns hier Datenmaterial zur Weiterleitung nach Brüssel zur Verfügung stellen können, sind wir Ihnen dankbar.