Mitgliederrundschreiben 2013

1. ProWein – Beiratssitzung
2. Weinwirtschaft in Argentinien
3. Methanol-Skandal in der Tschechischen Republik
4. Dimethyldicarbonat (E 242) in bestimmten alkoholischen Getränken.

Zu 1. ProWein – Beiratssitzung
Die Messe Düsseldorf hat zur nächsten Beiratssitzung am 23. Mai eingeladen. Themenschwerpunkt ist die Aufarbeitung der letzten Messe. Ich bin Ihnen daher sehr dankbar, wenn Sie mir rechtzeitig vorher Ihre Anmerkungen/Kritikpunkte mitteilen, so dass diese in die Diskussion einfließen können.

Zu 2. Weinwirtschaft in Argentinien
Der Landwirtschaftsreferent an der Deutschen Botschaft in Buenos Aires hat einen Bericht mit einer Prognose zur argentinischen Weinwirtschaft erstellt. Der Bericht wurde uns über das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz zugeleitet. Der Bericht (4 Seiten, deutsch), der konzentriert die Situation vor Ort einschätzt, übersenden wir Ihnen gerne auf Anfrage.

Zu 3. Methanol-Skandal in der Tschechischen Republik
Die Deutsche Botschaft in Prag hat kürzlich den Methanol-Skandal in der Tschechischen Republik kompakt bilanziert. Den 2-seitigen Bericht übersenden wir Ihnen gerne auf Anfrage.

Zu 4. Dimethyldicarbonat (E 242) in bestimmten alkoholischen Getränken
Kürzlich wurde Anhang II der Verordnung 1333(/2008 (EG-VO über Lebensmittelzusatzstoffe) unter Lebensmittelkategorie 14.2.8 „sonstige alkoholische Getränke einschließlich Mischgetränken aus alkoholischen und nichtalkoholischen Getränken und Spirituosen mit einem Alkoholgehalt von weniger als 15 % vol“ wurde der Eintrag für E 242 wie folgt neu eingefügt: „E 242“ , Bezeichnung „Dimethyldicarbonat“, Höchstmenge (mg/l bzw. mg/kg): 250; Fußnote: 24; Beschränkungen/Ausnahmen: keine; Geltungsbeginn: Ab 28. Dezember 2012.

Ralf Peter Müller