Mitgliederrundschreiben 2015

2. Stevia
3. ProWein passt Öffnungszeiten an

Zu 1.: Außerordentliche Mitgliederversammlung im Oktober

Wie bereits in der Mitgliederversammlung in Berlin angesprochen, hat der Vorstand den Termin für unsere außerordentliche Herbstveranstaltung auf den

8./9. Oktober 2015

terminiert.
Auf Einladung von Herrn Binderer schlägt der Vorstand vor, dass die Veranstaltung in Ungarn/Budapest stattfinden soll. Um entsprechend frühzeitig mit der Planung und Reservierung beginnen zu können, bitten wir Sie uns mittels beiliegendem Rückantwortbogen Ihre Teilnahme zu bestätigen.

Geplant ist möglichst eine Anreise am 07.10.2015 abends, sodass ein gemeinsames Abendessen in Budapest möglich ist. Am Folgetag, dem 08.10.2015, könnte am Vormittag die Mitgliederversammlung stattfinden, sodass am Nachmittag eine Exkursion zu einem Weingut außerhalb Budapests (Bus wird von uns organisiert) mit anschließendem landestypischem Abendessen stattfinden könnte. Die Rückreise nach Budapest erfolgt am Folgetag. Danach individuelle Rückreise nach Deutschland. Gerne organisieren wir aber auch Ihren weiteren Aufenthalt über das Wochenende in Budapest. Teilen Sie uns bitte auch mit, ob Sie ggf. alleine oder in Begleitung anreisen möchten.

Zu 2.: Stevia

Im Rahmen der Präsentation von Herrn Dr. Koehler, anlässlich unserer Mitgliederversammlung in Berlin, wurde auch die Frage einer Zulassung des Süßungsmittels „Stevia“ für den Bereich der aromatisierten weinhaltigen Getränke angesprochen. Herr Dr. Koehler hatte sich hier grundsätzlich offen und bereit erklärt, eine entsprechende Initiative unseres Verbandes zu unterstützen. Gerne höre ich Ihre Meinung dazu. Sollten wir bis zum 3. Juli 2015 nichts Gegenteiliges von Ihnen hören, werden wir uns für eine entsprechende Ergänzung in der VO 1333/2008 einsetzen.

Zu 3.: ProWein passt Öffnungszeiten an

Die Messe Düsseldorf hat uns mitgeteilt, dass die Öffnungszeiten der ProWein 2016 verändert werden. Um die Verkehrssituation zur ProWein zu entzerren und der kontinuierlich wachsenden Zahl von Besuchern auch weiterhin eine einfache An- und Abreise zu ermöglichen, hat sich die Messe Düsseldorf demnach entschlossen die Öffnungszeiten der ProWein von 10.00 - 19.00 Uhr festzusetzen.