Kaninchen - Backpflaumenspieße mit Radiccio

kaninchen backpflaumen kleinZutaten für 4 Personen:

2 Radicchio - Salat
4 Stangen Sellerie
2 kleine Zucchini
12 Backpflaumen (müssen eine Std. durchziehen)
120 ml Portwein
500 g ausgelöstes Kaninchenfleisch
Salz, frisch gemahlener Pfeffer
4 EL Olivenöl
Thymian und Rosmarinblätter
1 EL Aceto Balsamico
2 EL Rotweinessig
1 TL Dijonsenf
2 EL Haselnussöl
12 Rosmarinzweige

Wer Lust auf ein unkonventionelles Gericht hat, bei dem die Tradition trotzdem nicht zu kurz kommt, ist mit diesem Kaninchenspießen gut beraten. Kaninchenfleisch ist nicht so gängig wie Schweine- oder Hühnerfleisch - das war allerdings früher anders. In der Nachkriegszeit hielt fast jeder Haushalt auf dem Lande Kaninchen, um das Essen mit dem gesunden Fleisch zu bereichern. Heute steht Kaninchen nur noch selten auf dem Speiseplan, obwohl wissenschaftlich belegt ist, dass Kaninchenfleisch gesünder ist als z. B. Rind- oder Schweinefleisch. Auch geschmacklich hält es jedem Vergleich stand. In dieser Variante geben Backpflaumen, Radicchio und die ungewöhnliche Zubereitungsart den »Pfiff«.

Zubereitung:
Radicchio in Stücke zupfen. Sellerie und Zucchini in dünne Scheiben schneiden. Alles vermischen.
Backpflaumen halbieren, entkernen und ca. 1 Std. in 100 ml Portwein marinieren. Das Kaninchenfleisch in große Würfel schneiden und mit Salz und Pfeffer würzen. Fleisch in heißem Olivenöl anbraten, mit den gehackten Kräutern (Thymian und Rosmarin) bestreuen, in wenigen Min. gar, aber nicht ganz durchbraten. Leicht abkühlen lassen.Dann je 1 Backpfaumenhälfte, 1 Fleischwürfel und wieder 1 Pflaumenhälfte auf jeweils 1 halbierten Rosmarinzweig abwechselnd stecken.Balsamico, Rotweinessig, Dijionsenf, restlichen Portwein, Salz und Pfeffer und die beiden Ölsorten zu einer Salatsauce verrühren, den Radicchio darin gut vermengen. Die Kaninchenspieße auf den Salat geben.

Tipp: Am besten schmeckt dieser Salat lauwarm. Das Fleisch erst kurz vor dem Servieren braten. Dieses Gericht eignet sich ideal für ein festliches Buffet oder als Menü zu einem besonderen Anlass. Um dem Ganzen eine besonders festliche Note zu geben, reichen Sie dazu ein »Glas Kupferberg Gold«.

Eine Rezeptidee von Kupferberg

1 2 3 4 5 Rating 4.00 (1 Vote)